02 Januar 2014

[Challenges] Team Oranje

7 DREAMS left | leave a DREAM
Goede dag mijn lieve,
hoe gaat het?

  
Heute möchte ich euch das Land vorstellen, welches ich bei einer besonderen Olympia vertreten möchte. Ich bin jetzt nicht unbedingt die mega Sportskanone, deswegen muss ich euch schon mal enttäuschen, nein ich darf nicht bei der Olympiade in Sotschi mitmachen, aber eine meiner unglaublichen Fähigkeiten sorgt dafür, dass ich bei dieser Olympiade teilnehmen darf.  Bei dieser Olympiade geht es nämlich ums Lesen und da bin ich doch recht gut geignet, wenn ich denn Zeit habe. 

Das Land für das ich antrete ist für ein paar merkwürdige Dinge bekannt: Wohnwagen, Käse und Flachland. Wenn das keine drei Gründe sind, um genau das dieses Land vertreten zu wollen, weiß ich auch nicht. Außerdem haben die Niederlande (ja, genau um dieses Land geht es :D), noch mehr zu bieten...


Zahlen und Fakten:
  • Einwohner - 16,5 Millionen
  • Hauptstadt - Amsterdam
  • Regierungsform - Parlamentarische Monarchie
  • Währung - Euro
  • 26 % der der Niederlande liegen unter dem Meerespiegel
  • Die Niederländer sind die größten Menschen der Welt
  • Es gibt zweimal so viele Fahrräder wie Autos
  • Die Niederländer haben weltweit den höchsten Lakritze-Konsum
  • Jährlich exportieren die Niederländer 500 Millionen Kilo Käse
Niederländisch - Die etwas andere Sprache
Die Niederländer haben eine sehr eigene Sprache, ein Mischmasch aus Deutsch, Englisch und ein paar eigenen Ausdrücken. Ich liebe die Sprache und möchte sie echt gerne mal lernen. Wem es ähnlich geht, darf sich gerne mal diese Sprachkurse anschauen :)


Niederlande, ein Land in dem Könige geboren werden
Das meine ich nicht nur metaphorisch, sondern wörtlich, denn in den Niederlande existiert noch eine Monarchie. Wer schon immer davon träumt, Prinzessin zu werden, sollte über einen Umzug in unser Nachbarland nachdenken, denn dort stehen die Chancen dann doch etwas höher. Der aktuelle König heißt übrigens Willelm-Alexander und ist für die meisten wohl schon etwas zu alt, da er allerdings nur Töchter hat, muss man sich doch mit ihm begnügen oder sich so gut mit ihm stellen, wie man kann, um sich von ihm adoptieren zu lassen ;)

Bekannte Persönlichkeiten
Auch wenn Holland keine Weltstars wie Johnny Depp oder Robbie Williams hervorgebracht hat, gibt es doch ein paar bekannte Persönlichkeiten, die sich vor Fans kaum retten können oder konnten: Van Gogh, Rembrandt, Heintje und Johannes Heesters zum Beispiel. Bekannte Autoren oder Bücher aus Holland gibt es leider keine :(

Warum trete ich eigentlich für die Niederlande an?
Abgesehen von den offensichtlichen Gründen natürlich.... Meine Oma kommt aus den Niederlanden und deswegen fand ich das Land schon immer interessant. Leider war ich noch nie dort und meine Oma konnte mir nur wenige Brocken der lustigen Sprache beibringen.

Warum Team Oranje die Olympiade gewinnen wird
Weil die Oranjer einfach gut sind! Okay, obwohl Fußball Nationalsport ist, wurden die Niederländer noch nie Weltmeister, aber immerhin schon Europameister und okay, auch bei den Sommer- und Winterspielen der letzten Jahre waren die Niederlande beim Medaillenspiegel nicht ganz vorne, aber dafür sind die Niederländer mit Leidenschaft und Begeisterung bei der Sache und aus diesem Grund werden sie mit meiner Unterstützung diese besondere Olympiade gewinnen.

So, nachdem ihr nun einen kleinen Eindruck von einem leicht verkannten Land bekommen habt, bleibt mir nur noch, an euch ein paar Oranje-Fähnchen zu verteilen und Lyrica mit leckerem Käse zu bestechen ;)

Veel succes en moge de beste winnen :)

Kommentare:

  1. Ich mag die Niederlanden auch total gerne!
    Ich war schon ganz oft dort im Urlaub und jedes mal aufs Neue gefällt es mir!
    Deine Vorstellung des Landes finde ich toll!

    Liebe Grüße Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach, ich möchte auch endlich mal da urlaub machen *neidisch bin*
      Danke, ich muss gleich mal gucken, ob du schon dein Land vorgestellt hast, wenn nich warte ich gespannt ;)

      Löschen
  2. Danke für den tollen Post! :D
    Es hat echt Spaß gemacht, den zu lesen und mal gucken, was für Käse du mir anbieten kannst, haha :D
    Ich wusste gar nicht, dass 26% des Landes unterm Meeresspiegel liegen, da hat man es direkt vor der Tür und keinen blassen Schimmer. Aber auch die anderen Fakten sind super, wo hast du die her?
    Und ja, Niederländisch ist definitiv eine sehr lustige Sprache. Du solltest sie aber gut lernen können, da Niederländisch und Deutsch ja sprachlich verwandt sind. Zumindest beim Lesen kann man sich eine Menge ableiten :)

    Ich wünsch dir viel Erfolg fürs Team Oranje :D

    Liebe Grüße,
    Lyrica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ich teste jetzt erst mal und den besten bekommst du dann irgendwann :D
      Von der hochinteressanten Seite Holland.com ;)
      Danke, noch bin hochmotiviert, tschaka! :)

      Löschen
    2. Haha, alles klar :D

      Ah, cool! Da muss ich mich mal beizeiten rumtreiben, vielleicht gibts da noch mehr so coole Fakten :)

      Löschen
  3. Goedenavond!

    het gaat goed, en hoe gaat het me je?

    Ich finde es toll, dass du dir die Niederlande ausgesucht hast. Der Beitrag gefällt mir auch sehr gut. Vor allem weil ich an der niederländischen Grenze wohne, liest er sich sehr interessant für mich.

    Ik wens je ook veel succes en heel veel plezier!

    Groetjes
    j125

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das is natürlich auch cool, da warst du bestimmt schon öfters mal in den Niederlanden. Ich wohne leider in der Mitte von Deutschland und muss zu jeder Grenze ne gefühlte Ewigkeit fahren.

      Dank u wel :)

      Löschen