08 März 2014

[Lesemarathon] Geändertes Datum wegen Buchmesse :))

4 DREAMS left | leave a DREAM
Sorry, falls ich euch schon damit nerve, aber da ich den Hinweis bekommen habe, dass am eigentlich geplanten Datum die Leipziger Buchmesse ist, hab ich schnell meine Planung über den Haufen geworfen ;)

Lesemarathon - was ist das?
Wer es nicht wissen sollte, weil er entweder mit Scheuklappen durch die Gegend gelaufen oder aber weil er neu in der Blogger welt ist: Ein Lesemarathon dreht sich - logisch - ums Lesen. Es geht darum, möglichst viel zu Lesen und den Fortschritt möglichst auf einem Blog festzuhalten.

Wann findet der Lesemarathon statt?
Vom 14.3. 20 Uhr bis 16.3 24 Uhr, also das ganze Wochenende darf gelesen werden.

Gibt es noch irgendetwas zu beachten?
Ja, das ist aber natürlich freiwillig, wer einfach nur lesen will, der darf das auch :) Damit wir uns nicht doch überraschend langweilt, wird dieses Wochenende tatsächlich ein Marathon gleichen, bei dem es ja auch um Leistung geht. Da ein Marathon 42km umfasst, ist unser Ziel 42 Punkte oder mehr zu erreichen. Wie? Für jede 50 Seiten, die ihr lest bekommt ihr einen Punkt und kommt eurem Ziel ein kleines bisschen näher. Dazu gibt es noch ein paar zusätzliche Aufgaben:

Freitag - verzauberte Nacht
Wie der Titel schon sagt, soll es Freitag/Samstag Nacht darum gehen, ein paar schöne, magische Fantasybücher zu lesen. Damit wir von der ersten Erschöpfung auf unserem Marathonlauf etwas abgelenkt werden, nehmen wir die magischen Wesen, die uns begegnen einfach mit auf unseren Rundlauf. Wer also ein magisches Wesen in seinem Buch entdeckt (Vampir, Hexe, Meerjungfrau...), meldet es hier und wir schauen mal, wer am Ende mit dem längsten Anhang läuft.
Pro entdecktes Wesen bekommt ihr einen Punkt. Wer nachts am längsten durchhält bekommt nicht nur einen Brief aus Hogwarts sondern noch einmal fünf Punkte.
 

Samstag - Tag der dicken Schinken
Jedes neu angefangene Buch sollte mindestens 500 Seiten besitzen (ich weiß, das klingt so schön optimistisch, als würde man täglich schon mehrere fünfhundert Seiten dicke Bücher lesen :D). Logisch, am Samstag geht es darum, möglichst viele Kilometer bzw. Seiten hinter uns zu bringen. Damit euch das aber nicht doch irgendwann die Puste ausgeht und ihr frühzeitig unseren Marathon verlassen müsst, erreicht ihr alle 200 Seiten eine Pausenstation, an der ihr euch ausruhen und die folgenden Fragen in Ruhe beantworten könnt:

  1. Stimmung beim Lesen?
  2. Liebste/r Figur/Ort/Satz...?
  3. Was würdet ihr dem Autor gerne sagen?
  4. Was habt ihr beim Lesen oder zwischendurch gegessen/getrunken/nebenbei gemacht?
  5. Ärgerliche oder willkommene Störungen?
  6. Eine kreative Eigenleistung bitte ;)
Für jede Pausenstation, die ihr erreicht und an der ihr die Frage beantwortet, bekommt ihr 2 Punkte. Wer das dickste Buch gelesen hat, bekommt noch einmal fünf Punkte Extra.

Sonntag - Tag der schönen Dinge 
Sonntag sind wir vermutlich alle schon ein bisschen müde von diesem anstrengenden Lauf, deswegen versuche ich euch noch einmal zu motivieren, indem ich euch auf die schönen Dinge, die uns auf unserem Lauf begegnet hinweise.
Jedes neu angefangene Buch sollte ein Cover besitzen, dass ihr wirklich wunderschön findet, so eines der Art, die man beim Lesen immer wieder fasziniert betrachtet :)
Aber das reicht natürlich nicht, um den Tag der schönen Dinge gerecht zu werden. Wir befinden uns ja immer noch auf unserem Marathon und nun möchte ich, dass ihr mir jeweils um 9 Uhr, 12 Uhr, 15 Uhr, 18 Uhr und  21 Uhr etwas schönes zeigt, das euch auf eurem anstrengenden Rundlauf begegnet ist (eurer Kreativität ist da keine Grenze gesetzt).
Dafür gibt es jeweils 2 Punkte. Wer nach allgemeinen Meinung das schönste Buch gelesen hat, bekommt noch einmal 5 Punkte extra.

Warum sollte ich Punkte sammeln?
Es geht natürlich um Ruhm, Ehre und Stolz und so weiter. Aber wem das nicht reicht - Dem besten Leser winkt ein Amazon-Gutschein im Wert von 15 Euro :)

Kommentare:

  1. Ich bin dabei und freue mich jetzt schon riesig

    LG
    Summi
    Von schlunzenbuecher.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich mich auch :) Aber scheint so, als würden wir auf LB lesen ;)

      Löschen
  2. Hey, ich mache spontan mit wenns gestattet ist :D Ich werd auf meinem Blog dann einen Updatepost veröffenrlichen, ich find die Idee toll :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, du auf keinen Fall :D
      Freu mich, dass du mitmachst und bin gespannt auf deinen Lesefortschritt :) Wenn du bei Lovelybooks bist, kannst du gerne auch da mal vorbeischauen ;)

      Löschen