31 Mai 2015

[HPL] Der Lesemonat rund um Harry Potter Band 1 und 2

11 DREAMS left | leave a DREAM
Morgen startet der Juni und damit ihr wisst, was euch erwartet, dachte ich mir, ich veröffentliche mal meinen Masterplan ;) Im Juni werden wir auch ausnahmsweise zwei Bücher lesen, damit Julia mitmachen und wir trotzdem nicht auf sie warten müssen. Danke noch mal, dass du zwei Bücher lesen wirst :)
Wer noch mit Band 1 oder 2 einsteigen will, darf das natürlich jeder Zeit tun.

So, nun der Plan für diesen Monat...


Gelesen wird: Harry Potter und der Stein der Weisen  und/oder Harry Potter und die Kammer des Schreckens



Wer fertig ist veröffentlicht ein Post oder eine Rezi und sollte folgende Fragen beantworten:
  1. Was willst du zum Buch allgemein sagen?
  2. Was hat dir besser oder schlechter gefallen als beim ersten Lesen?
  3. Deine liebste und die schlechteste Szene?
  4. Liebste Figur und gehasste Figur in diesem Band?
  5. Beste Zitate?

    1. Band: Was denkst du über den Stein der Weisen? Sollte so etwas in unseren Welt existieren?
    2. Band: Wie stehst du zum Thema "Schlammblüter" und "Reinblüter"? Findest du man kann dieses Thema auf unsere Welt übertragen?
Zusatzaufgaben

Thema der Zusatzaufgaben sind die drei Hauptcharaktere Harry, Ron und Hermine


Jeden Sonntag bekommt ihr eine Aufgabe von mir, die sich irgendwie rund um Harry, Ron und Hermine drehen und bei der aber all eure Bücher bei der Antwort zählen ;)


Leseabend + Film schauen
 
Für den Leseabend werfe ich mal den 13.06 in den Raum - Wer wäre dabei? Es muss auch nicht HP gelesen werden, für diejenigen die schon fertig sind :)

Auch der erste und den zweiten Film kann in diesem Monat noch geschaut werden. Dazu könnt ihr wenn ihr Lust und Laune habt, einen Post schreiben und den nach euren Kriterien gestalten :)

Kommentare:

  1. Hallo^^

    vielen Dank schonmal für diesen tollen Monatsplan! Auf den Leseabend hätte ich auf jeden Fall Lust und bin dabei, falls nichts dazwischen kommt^^ Ich hab mal wieder Fragen, ich hoffe das stört dich nichts so sehr;)
    1. Die Zusatzaufgaben Sonntags - Wie oder eher wo sollen die beantwortet werden? Hier bei dir oder auf unserem eigenen Blog, oder vielleicht alle zusammen in dem Post für den jeweiligen Monat?:)
    2. Und - ist jetzt nur so eine Idee - aber es wäre vielleicht ganz gut sich noch zusätzlich irgendwie als Gruppe zu organisieren, vielleicht per Mail oder als facebook- oder Whatsapp-Gruppe. Damit alle alles mitkriegen und der Austausch vielleicht noch flüssiger ist:) Aber natürlich nur wenn jeder dazu Lust hat:)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. haha, klar stören mich fragen, dass geht mal gar nicht :D Quatsch, ich finde es gut, wenn du fragst, unklar ist.

      1. Also eigentlich dachte ich jeder für sich, aber wir sind ja nicht so viele, da könnte man auch schön was zusammen machen :)

      2. Von mir aus können wir auch auf Facebook irgendwas machen... oder Lovelybooks ist ja auch ganz nett zum Austauschen :) Je nachdem, wer wo angemeldet ist.

      Löschen
    2. also ich find lovelybooks ist eine ziemlich gute Idee, ich wäre dann dafür:) Ich glaub da kann man das alles auch ganz gut strukturieren^^

      Löschen
    3. also ich hab das jetzt mal mit ner Leserunde versucht zu ordnen, sieht auf jeden Fall ordentlich aus :D Jetzt bin ich gespannt auf die Testphase.

      Löschen
  2. Hallo,
    danke für deine Nachricht auf meinem Blog, bin sowohl auf LB als auch auf FB würde eine Gruppe auf FB aber bevorzugen, da übersichtlicher. Und ja bin gerne noch dabei. :D

    Liebe Grüße
    Svenja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. okay, erst mal gut, dass du noch dabei bist :D Ansonsen schau ich mal, gerade läuft es auf ein Unentschieden raus... und ich kann mich nicht entscheiden, hat beides vor und nachteile.

      Löschen
  3. Huhu,
    FB geht bei mir leider nicht, wäre aber auf LB dabei. Falls aber nur FB gehen würde, würde ich mich dort auch anmelden bzw. als Bloggerin anmelden, da ich als Seite keinen Gruppen beitreten kann :)
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. okay, nett, dass du das machen würdest... :) Im Moment ist irgendwie unentschieden. Ich denk darüber nach^^

      Löschen
  4. Hey =)

    Ich freue mich sehr über deinen Kommi auf meinem Blog, ich bin natürlich noch dabei und möchte auch gern an dem Leseabend teilnehmen <3

    fb oder lb ist mir ziemlich egal, bin bei deinem angemeldet =)

    freue mich aufs Lesen und einen tollen Austausch mit euch allen,
    liebste Grüße, Mikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich freue mich auch schon so sehr... sobald die Formalitäten geklärt sind, kann ich dann auch endlich entspannt teilnehmen ;)

      Schön, dass du auch beim Leseabend dabei bist, wie wo wer wann klären wir dann am besten in der wie auch immer aussehenden Gruppe.

      Löschen
  5. Ich weiß, ich weiß, ich bin richtig pünktlich, aber ich habe gerade einen Post für Juni geschrieben xD.
    http://keinezeitfuerlangeweile.blogspot.de/2015/07/aktion-harry-potter-lesemonat-bei.html
    Jetzt werde ich mal die der anderen Teilnehmer durchlesen :).

    AntwortenLöschen