09 Mai 2015

"HPL" - Die Harry Potter Lesemonate :)

23 DREAMS left | leave a DREAM
In letzter Zeit habe ich immer mehr von Leuten gehört, die gerne Harry Potter mal wieder oder auch zum ersten Mal lesen wollen. Mir geht das auch schon ewig so und nun habe ich ein Amazon Prime Konto und kann monatlich ein Buch ausleihen, da bietet sich an, jeden Monat einen HP-Band auf englisch zu lesen. Eigentlich wollte ich dafür auch an einer Leserunde bei Lovelybooks teilnehmen, aber da ich ja leider nur ein Buch pro Monat lesen kann, geht mir das da zu schnell^^

So genug blabla, ab hier wird es nun interessant: Ich suche nämlich Mitleser, Mitsüchtige und Mitnerds, die mit mir jeden Monat ein HP-Buch lesen wollen :)



Wie soll der HPL ablaufen?

Das Lesen
Wir befassen uns jeden Monat mit einem HP-Buch, los würde es am 01.06 gehen. Da ich das erste Buch schon gelesen habe, würde ich wohl die erste Runde aufs Lesen verzichten ;) Wer das Buch zu Ende gelesen hat, postet auf seinem Blog oder auf Facebook (oder sonstwo^^) eine Art Rezi, die folgende Punkte umfassen sollte: 
  1. Was willst du zum Buch allgemein sagen?
  2. Was hat dir besser oder schlechter gefallen als beim ersten Lesen?
  3. Deine liebste und schlechteste Szene?
  4. Liebste Figur und gehasste Figur in diesem Band?
  5. Beste Zitate?
  6.  + Eine individuelle Frage pro Buch 
Das Drum-Herum
Es ist jedem selbst überlassen, ob er nur liest oder noch ein bisschen mehr HP-Stimmung auf seinem Blog verbreitet. Das kann auch von Buch zu Buch unterschiedlich sein.
Ergänzt kann das ganze werden durch:
- Das Schauen des jeweiligen Films mit einem Post dazu
- die Teilnahme eines von mir organisierten monatlichen HP-Leseabends
- Das Erfüllen einer zusätzlichen Aufgabe, die ich mir Anfang des Monats jeweils ausdenke
- Weitere Posts zum Thema, je nach Lust, Laune und Kreativität :)

Das Sahnehäubchen 
Unter allen Teilnehmern werde ich am Ende der Aktion auch irgendetwas verlosen. Falls genug Teilnehmer zusammen kommen, wird man durch das "Drum-Herum" und das Kommentare verteilen extra Lose sammeln können. Wenn wir am Ende zu dritt sind, werd ich darauf verzichten :D
Was verlost wird, werde ich mir noch überlegen, aber es wird irgendwie zum Thema passen :)

Zusammengefasst:
Die Regeln 
  • Teilnehmer melden sich per Kommi bei mir
  • Jeweils vom 1. bis 31./30 steht ein Buch im Fokus
  • Ist das Buch beendet, sollten die 6 Fragen dazu beantwortet werden
  • Zusätzlich gibt es pro Monat eine Aufgabe/Frage und einen HP-Leseabend
  • Wie viel man sich drum herum mit HP auf seinem Blog befassen will, ist jedem selbst überlassen
  • Wer mitmacht, sollte sich im Klaren sein, dass es hier um mehr geht, als ums Lesen, sondern vor allem ums Austauschen zu unserem heimlichen Suchtobjekt ;)
  • Am Ende werd wird unter allen Teilnehmern etwas schönes verlost

Die Teilnehmer
Das ganze steht und fällt mit euch. Also abgesehen davon, dass ich mich natürlich generell über Teilnehmer freuen werde, sollte niemand bei dieser Aktion im "stillen Kämmerlein" alleine HP lesen und dann traurig und einsam seine Gedanken dazu äußern. Es lebt davon, dass die Teilnehmer sich gegenseitig besuchen und sich über die verschiedenen Eindrücke austauschen :)

1. Mikki (Ab Band 2)
2. Svenja T (Ab Band 4)
3. Weinlachgummi (Ab Band 2)
4. Julia (Ab Band 2)
5. Sabrina (Ab Band 1)
6. Knorke (Ab Band 2)

Fragen, Wünsche, Anregungen? Raus damit.
Lust mitzumachen? Einfach melden - Teilen und Werbung sehr erwünscht!

Kommentare:

  1. Hey =)

    Eine coole Idee, ich würde mitmachen wollen, allerdings auch erst ab Band 2 ;)

    Ich wollte die Reihe dieses Jahr eh noch rereaden, habe das aber mit dem ersten Band bereits getan ;)

    liebe Grüße, Mikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir warten mal ab, wie viele Leute überhaupt teilnehmen. Vielleicht fangen wir dann sonst schon bei Teil zwei an... ;)
      Ich freu mich auf jeden Fall sehr, dass du dabei bist :)

      Löschen
    2. hehe bis jetzt sieht es ja ganz gut aus für Band 2 ;)

      freu mich schon drauf, liebe Grüße!

      Löschen
    3. na ja, jetzt hat sich jemand für Band 1 gefunden, aber ich hoffe einfach mal, das drum herum wird euch auch ohne lesen spaß machen, mein Hirn arbeitet schon unerlässlich :D

      Löschen
  2. Muss mal gucken wann ich die Zeit zum einsteigen finde, am liebsten ja erst beim vierten, da ich die Teile davor schon gelesen habe. Aber ist eine tolle Sache. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das macht nicht, ich notiere es mir einfach dahinter und kann dir ja einfach schreiben, wenn wir bei Band 4 sind. An den anderen Aktion kannst du natürlich trotzdem teilnehmen, wenn du Lust und Laune hast :)

      Ich freu mich jetzt erst mal, dass überhaupt jemand mitmachen will, hab ja schon überlegt, ob HP nicht doch langsam zu "alt" für so was ist :)

      Löschen
  3. Ohh, das ist ja echt cool :) Ich habe selbst gerade keine Zeit mitzumachen, aber werde gerne so von euren Fortschritten etc lesen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. immerhin, das ist auch sehr schön :D Also dass du zumindest mitliest ;)

      Löschen
  4. Huhu,
    war auch bei der LR auf LB dabei, aber für Band 2 habe ich es nicht geschafft. Würde also ab Band 2 mit machen, wenn es bei mir zeitlich passt.
    Also Interesse besteht :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. yeah, schön :) Hoffe jetzt einfach mal optimistisch, dass du die Zeit auch finden wirst ;)

      Löschen
    2. Hab nun auch die Seite erstellt^^
      http://weinlachgummis.blogspot.de/2015/06/harry-potter-lesemonate-juni.html

      Löschen
  5. Hey^^
    Das kommt grad (fast) genau richtig! Ich re-reade grade Teil 1, deshalb würd ich auch super gern bei 2 miteinsteigen:) Mal sehen, wie lange ich es durchhalte, spätestens bei Teil 5 wird es schwer, ein Buch pro Monat zu lesen;) Aber ich hab grad soo Lust da drauf und den ersten Teil zu lesen macht grade auch so viel Spaß^^
    Liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich, dass ich fast pünktlich gepostet habe ;) Wenn es so weiter geht, werden wir wohl dann sowieso mit Band 2 einsteigen. Macht ja keinen Sinn mit Teil 1 loszulegen, wenn keiner den lesen will^^
      Später kann man die Zeit ja auch verlängern, vor allem, wenn die Teilnehmerzahl so überschaubar bleibt, ist das ja leicht zu koordinieren.

      Löschen
  6. Hey, ich würde gerne mitmachen ab Band 1 - das ist dann doch mal ein Grund endlich alle Bände zu lesen :-) Kann man den Banner mitnehmen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das dachte ich mir auch. Alleine hab ich es in den letzten Jahren immer nur bis band 3 oder 4 geschafft^^
      Den Banner darfst du mitnehmen und verteilen wenn du willst :D Vll kannst du ja auch noch ein paar Leute motivieren, mit dir mit Band 1 anzufangen :)

      Löschen
    2. http://sabrinas-buchwelt.blogspot.de/2015/05/die-harry-potter-lesemonate.html

      Bekomme ich auch Aufgaben von dir? :-)

      Löschen
    3. Danke für den Link :)
      Ja, die Aufgaben sind so allgemein gehalten, dass man sie für jedes Buch anwenden kann... Aber du bekommst ne andere Zusatzfrage :)

      Löschen
  7. Bin gerade durch deinen aktuellen Post auf diese Aktion gestoßen und finde das eine tolle Idee :).
    Da ich die ersten beiden Bände grad wieder gelesen habe, würde ich dann beim 3. einsteigen, wenn das okay ist :). Oder kann ich trotzdem die Posts zu den ersten beiden Büchern schreiben und die Fragen beantworten? Ich rede nämlich gern über Harry Potter ^^.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du kannst gerne noch mitmachen, auch erst ab Band 3 und dich sonst irgendwie einmischen :) freu mich über jeden der mitmachen will \o/

      Wir überlegen gerade, dass wir irgendwo (entweder LB oder Facebook) eine Gruppe oder so machen werden, damit der Austausch leichter geht. Wie steht es bei dir mit Facebook? Im Moment müsste ich mich entscheiden und ich fnde beides hat vor- und nachteile.

      Löschen
    2. Es ist jetzt Lovelybooks geworden, oder :D? Ich war furchtbar faul letzten Monat, aber ich hoffe, dass ich diesen Monat noch verspätet einsteigen kann ^^. Den dritten Band lese ich dann auch jetzt mit :).

      Löschen
    3. ja, es ist LB geworden, wir haben da jetzt ne leserunde, also brav vorbeischauen ;)

      Löschen
  8. Oh, warum habe ich das erst jetzt entdeckt?
    Ich liebe es HP zu rereaden. Naja, aber eigentlich habe ich dafür keine Zeit :(
    Ich guck mir dann einfach deine Beiträge an und schwelge in Nostalgie ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schade, falls du irgendwann zeit findest und quereinsteiger sein willst, bist du willkommen :)

      Löschen