08 September 2015

[HPL] Meine Meinung zu Harry Potter und der Feuerkelch

6 DREAMS left | leave a DREAM



Titel: Harry Potter und der Feuerkelch
Autor: Joanne K. Rowling
Preis: 22,90 €
Erscheinungsdatum: Oktober 2000
Verlag: Carlsen
ISBN:  978-3-551-55193-1

Das vierte Schuljahr in Hogwarts beginnt für Harry. Doch davor steht noch ein sportliches Großereignis, das die scheußlichen Sommerferien vergessen lässt: die Quidditch-Weltmeisterschaft. Und ein weiterer Wettkampf wird die Schüler das ganze Schuljahr über beschäftigen: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry, sehr eng. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann Harry sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.


Meinung


Was willst du allgemein zum Buch sagen?

Ich finde das Trimagische Turnier einfach toll, das peppt den Alltag im Schloss einfach mal ein bisschen auf - sei es jetzt die Aufgaben oder die ausländischen Schüler, irgendwie ist beides mal was anderes und bringt einfach mal etwas frischen Wind ins Schloss. Ich mag den vierten Band generell sehr gerne, obwohl er bei meinem Ranking nicht auf Platz 1 steht. Besonders spannend ist natürlich das Ende, obwohl ich mir jedes mal wünsche, dass es aufgehalten werden könnte. Aber irgendwann muss es ja passieren und die das ganze ist wirklich sehr gelungen in Szene gesetzt.

Was hat dir besser oder schlechter gefallen, als beim ersten Lesen?
Ich freue mich bei jedem Lesen mehr, dass ich die Hinweise deuten kann, die Rowling so streut. Und es fallen mir immer wieder welche auf, die mir vorher noch nicht aufgefallen sind.


Deine liebste und schlechteste Szene? (SPOILER!!!)

Die Quidditsch-WM ist wohl meine liebste Szene - JKR kann die Stimmung da wirklich gut rüberbringen und ich finde alles ähnlich aufregend wie Harry. Das etwas dramatische Ende der WM hätte jetzt nicht sein müssen, aber generell liebe ich alles was da passiert.
Ich hasse es, wenn Ron sich mit Harry streitet. Ich versteh es zwar, dass er irgendwie etwas neidisch auf ihn ist, aber er übertreibt wirklich damit.

Liebste und gehasste Figur in diesem Band? (SPOILER!!!)
Wenn man jetzt mal den Streit ausklammert, muss ich sagen, ich finde Ron einfach genial. Seine Sprüche sind einmalig und er lockert so manche Szene wieder auf.
Wen ich nicht leiden kann (wenn ich jetzt mal die offensichtlich Bösen ignoriere), ist Bagman. Sein Verhalten nervt mich ziemlich und allein die Tasache, dass er den Zwillingen ihr Geld nicht zurückgibt und Harry versucht zu helfen.... Gut, dass er in den nächsten Bänden keine Rolle mehr spielt.

Beste Zitate?
"If you want to know what a man's like, take a good look at how he treats his inferiors not his equals."

Ein trimagisches Turnier - Sollten Schulen so etwas tun oder findet ihr die Idee eigentlich zu gefährlich?
Also ich mag es ja im Buch, aber wenn ich jetzt mal darüber nachdenke, dass es echt sein könnte, wäre ich dagegen. Es wäre okay, wenn richtige, erwachsene Zauberer so was machen würden, denn irgendwie kann man dann ja noch eher sagen "selbst dran schuld", wenn was passiert. Aber 17-Jährige finde ich eigentlich dafür noch zu jung. Obwohl im Buch ja alles gut gegangen ist, hätte echt sehr sehr viel schief gehen können und gerade im See hätte auch niemand denen helfen können. 

Kommentare:

  1. Hey =)

    Von allen Bänden mag ich den Feuerkelch ein bisschen weniger als die anderen (trotzdem liebe ich das Buch =). Es ist einfach, dass dieses "kindlich" abenteuerlustige sich in pubertierende Teenies ändert. Eine natürliche Entwicklung, aber irgendwie so ... hach ich weiß auch nicht.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sich finde, dass dieser Prozess schon im dritten Buch beginnt, aber genau das mag ich^^ Aber so sind die Geschmäcker verschieden ;) Wie stehst du dann zu den Bänden 5 - 7? Im 5. ist ja das pupertierende Teenie-Gedöns besonders schlimm

      Löschen
  2. Ich liebe die gesamte Reihe! Und deine Rezi hat mir richtig Lust gemacht mal wieder ein re-read zu starten. Lg Petra von Papier und Tintenwelten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na dann auf, ich bin immer dafür, dass die Bücher gelesen werden :D

      Löschen
  3. Hi^^
    Du hast so ein tolles Zitat rausgesucht!*-* Und das mit den Hinweisen geht mir auch immer so!
    Ich hab jetzt auch endlich mit dem vierten Teil angefangen und ich hoffe mal, dass ich noch aufholen kann^^

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich mag das Zitat auch, ist auch eines, was ich so ähnlich auswendig kann. Da ist aber auch so viel wahres dran.
      Na ja, ist ja auch noch ein bisschen Zeit, also schaffst du sicher :)

      Löschen