26 Januar 2016

[Challenge] Die Kommentar-Challenge 2016

14 DREAMS left | leave a DREAM
Vorhin bin ich auf eine Challenge gestoßen, die ich zwar am Rande schon mal wahrgenommen, aber irgendwie im großen und ganzen noch nie näher betrachtet habe. Dieses Jahr jedoch passt sie irgendwie ziemlich gut zu meinem selbst gesetzten Zielen und deswegen bin ich nun auch dabei ;)


Um was geht es?
  • Jeder Teilnehmer soll im Zeitraum der Chalelnge vom 10. Januar 2016 bis 31. Dezember 2016 so viel kommentieren wie möglich. Es zählen allerdings nur die Kommentare, die man auf anderen Blogs hinterlässt (leider kein Beantworten auf dem eigenen Blog). Bitte kein Spam, seid ehrlich zu euch selbst, denn es soll in 1. Linie um den gemeinsamen Austausch gehen. 
  • Zu Beginn eines Monats bitte ich euch darum, eure Anzahl der Kommentare vom Vormonat im Challenge-Dokument einzutragen. Rechzeitig zum Monatsende werde ich ein aktuelles Dokument veröffentlichen
  • Früher wurden die Kommentare Monat für Monat addiert, Gewinner der Challenge war derjenige, der über das Jahr am meisten kommentiert hat. Für dieses Jahr haabe ich mir eine Neuerung überlegt, um die Challenge über das Jahr spannender zu gestalten.
Dieses Mal wird nicht die bloße Anzahl an Kommentaren gezählt, sondern auch das Verhältnis zu den Mitkommentatoren berücksichtigt. Und zwar wird sich die Ranglinst aus einem Punktesystem ergeben, dass sich an der Kommentarplazierung des jeweiligen Monats orientiert.


Platz 1 eines Monats: 20 Punkte
Platz 2 eines Monats: 15 Punkte
Platz 3 eines Monats: 12 Punkte
Platz 4 eines Monats: 10 Punkte
usw.

Um dazu anzuspornen, sich laufend zu verbessern, wird es einmal im Monat für einen Teilnehmer Jokerpunkte geben. Das heißt, derjenige, der sich am meisten von der Anzahl der Kommentare auf einem Monat auf den nächsten verbessert, bekommt 10 extra Punkte.

    Warum nehme ich teil?

    Wie gesagt, ich habe mir selbst schon als Ziel gesetzt mehr zu kommentieren, wegen des Austauschs, aber auch weil man jedem Blogger mit ein paar Worten schon eine Freude machen kann - denn nichts ist schön als einen ernst gemeinten Komemntar zu einem Post auf seinem Blog zu finden.

     Wer jetzt denkt, die Challenge ist auch etwas für ihn, sollte bei reading tidbits vorbei schauen :)

    Kommentare:

    1. Hallöchen :D,

      die Challenge finde ich ja wirklich cool und als doch schon eher Neuling hier, kann ich vielleicht schöne neue blogs für mich entdecken und schaue auf alle Fälle mal bei der Challenge vorbei ;D.

      Liebe Grüße
      Anna

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. hey,
        ja, für ein Neuling ist die challenge eigentlich richtig gut. So lernst du andere kennen und siehst, was sonst so in der Bloggerwelt los ist :)
        Und vielleicht besuchen dich ja auch irgendwelche Leutchen zurück ;) (so lange du nicht nur kommentare hinterlässt mit "hey, ich hab auch einen Blog" da bekommen nämlich alle die Krise^^)

        Liebe Grüße
        Lena

        Löschen
    2. Hallöchen,
      ich mache auch mit. :D
      Mal sehen, was wir beide so schaffen.

      Alles Liebe
      Sophie

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. hey,
        schön, dann gutes gelingen :)
        ich bin auch gespannt, gerade bin ich ja hoch motiviert^^

        Liebe Grüße
        Lena

        Löschen
    3. Hey^^

      Ich finde die Challenge super! Ich hab schon letztes Jahr versucht, mitzumachen, aber ich kam einfach gar nicht mit mir immer irgendwo zu notieren, wie viel ich kommentiert habe. Deshalb versuche ich dieses Jahr, möglichst viel zu kommentieren, nur ohne Challenge. Aber das es sowas gibt finde ich toll, ist irgendwie ein Schritt in die richtige Richtung:D

      Liebe Grüße!

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. hey,
        ja, das mit dem Notieren könnte bei mir auch noch ein Problem werden. Hab deswegen jetzt ne Zählapp runtergeladen, weil mein Handy liegt eh meist neben mir. Mal schauen, ob das so klappt.
        Wenns auch ohne Challenge klappt ist das natürlich um so besser :)

        Liebe Grüße
        Lena

        Löschen
    4. Freut mich, dass du mit dabei bist :) Auch an der gesamten Rückmeldung zur Challenge sieht man einfach, dass uns Bloggern Kommentare am Herzen liegen. Ich bin gespannt, wie sich das in den nächsten Monaten entwickeln wird! Aufs und Abs sind ja immer dabei.

      Liebe Grüße
      Tina

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. hey,
        klar liegt es einem am Herzen. Zum einen freut sich glaube ich jeder über Kommentare, weil die ja irgendwie auch ne positive Rückmeldung sind, zum anderen ist bloggen ohne austausch irgendwie ja nicht sinn der sache. Deswegen toll, dass du die Aktion dieses Jahr machst :)
        Ja, bin auch ziemlich gespannt, ob sich das Kommentieren irgendwann einpendeln wird oder ob es Monate gibt, da geht viel und Monate da geht dann gar nichts.

        Liebe Grüße
        Lena

        Löschen
    5. Ich wünsche uns Teilnehmenden ein frohes, gemeinsames Schaffen :) Ich freue mich wieder mit ein paar Leuten zu battlen - auch wenn ich bei den Spitzenreitern einfach keine Chance hab mitzuhalten :P Aber das Tolle ist, dass man bei dieser Challenge nicht verlieren kann!

      Alles Liebe,
      Sandra

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. hey,
        wünsch ich dir natürlich auch :) Ja, ist bestimmt auch ziemlich motivierend, wenn man andere schlagen will^^ Werde aber sich auch nicht zu den besten gehören, da kenn ich mich zu gut für^^
        Stimmt, sehr pädagogisch wertvoll auf jeden Fall :D

        Liebe Grüße
        Lena

        Löschen
    6. Hallo Lena,

      toll, dass du auch mitmachst!
      Auf das kommentieren ;).
      Ich bin momentan noch sooo motiviert...bin gespannt, wie lange das halten wird *.*

      Alles Liebe,
      Tiana

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. hey,

        ich bin auch voll motiviert und hoffe, das hält an. Aber mich motivieren Strich- und To-Do-Listen sowieso generell sehr. Hoffe, das bleibt jetzt 12 Monate so :D

        Liebe Grüße
        Lena

        Löschen
    7. Hallo Lena,

      durch die Challenge bin ich auf deinem Blog gelandet - schön, wenn man dadurch auch mal neue Blogs kennenlernt. :)

      Ich wünsche dir viel Spaß beim Kommentieren!

      Mein Januar ist bisher sehr gut und ich voll motiviert, mal sehen, ob das auch weiterhin so laufen wird. Obwohl es auch schwache Monate geben wird, etwa wenn man im Urlaub ist oder der Dezember, wenn Weihnachten vor der Tür steht... :)


      Liebe Grüße,
      Anna

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. hey,

        stimmt, das ist ein schöner Nebeneffekt des ganzen. Werde heute oder morgen auch mal die Liste durchgehen und hier und da vorbeischauen.

        Danke, wünsche ich dir auch :)

        Na ja, ich bin ja erst seit ein paar Tagen dabei, von daher ist der Januar für mich sicher nicht der beste Monat. Aber ich denke auch, es wird bei mir auch Monate geben, da werd ich wenig Zeit haben und auch wenig kommentieren können. Das werde ich dann aber auch versuchen auszugleichen.

        Liebe Grüße
        Lena

        Löschen