08 Dezember 2016

[TTT] Meine liebsten Kinderbücher

22 DREAMS left | leave a DREAM
Heute geht es mal um Kinderbücher. Die meisten meiner Auswahl hab ich selbst als Kind gelesen, ein paar habe ich aber auch der Uni kennengelernt ;) Wer dazu auch gerne etwas sagen möchte, schaut am besten mal bei Steffi vorbei :)

Meine 10 liebsten Kinderbücher


Na ja, zu vielen muss ich, glaube ich, nichts sagen. Am liebsten hätte ich alle Bücher von Michael Ende, Astrid Lindgren und Erich Kästner aufgeführt, aber das wäre ja auch langweilig geworden^^ Besonders geliebt habe ich Ronja Räubertrochter, das Buch fand ich wirklich so toll, dass ich es ganz oft gelesen habe. Erst in der Uni hab ich "Rico, Oskar..." und "Herr Bello" kennengelernt, beide Bücher sind aber ziemlich witzig und konnten mich deswegen auch begeistern. Vor allem bei Rico und Oskar  hab ich mich ziemilch weggeschmissen und kann es jedem Erwachsenen auch empfehlen ;)

Welche Bücher kennt ihr von meiner Liste?Was habt ihr als Kind gelesen? Welche Kinderbücher findet ihr auch als Erwachsene noch toll?

Kommentare:

  1. Huhu,


    Die unendliche Geschichte und Hp hab ich beides erst als Jugendliche bzw. junge Erwachsene gelesen. Deswegen zähle ich sie nicht zu meinen Lieblingskinderbüchern.

    Ronja haben wir gemeinsam. Pünktchen und Anton kenn ich nur als Hörspiel.

    Echt? Du hast der Hobbit schon als Kind gelesen? Oha. HDR mag ich als Filme ja gern, mit Der Hobbit kann ich gar nichts anfangen.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2016/12/08/ttt-65-deine-10-liebsten-kinderbuecher/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Also ich hab die unendliche Geschichte und HP schon als Kind gelesen und fand es richtig toll.

      Und ja, den Hobbit und auch HdR habe ich auch schon als Kind gelesen, so mit zehn oder elf, als die Filme rausgekommen sind. Und komischerweise fand ich das damals schon gut :D

      Liebe Grüße
      Lena

      Löschen
    2. wow, also hdr hab ich auch erst in meiner Jugend gelesen. Hobbit gar nicht.

      LG Corly

      Löschen
    3. na ja, der Hobbit ist ein Buch, das man auch als Kidn lesen kann, das ist schon eher kindlich geschrieben. Aber wenn du den nicht kennst, würde ich ja sagen, du solltest ihn mal lesen^^

      Löschen
  2. Auch eine tolle Auswahl! Besonders freut mich, dass "Das Geheimnis des siebten Weges" dabei ist. Und die Bücher von Andreas Steinhöfel habe ich mir mal näher angesehen, die sind auf meiner Wunschliste gelandet.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Kennst du "das Geheimnis des siebten Weges"? Das Buch hat mir damals wirklich richtig gut gefallen :)
      Rico, Oskar... ist so genial, was haben wir in der Uni über dieses Buch gelacht, kann man nur empfehlen :D

      Liebe Grüße
      Lena

      Löschen
  3. Hallöchen,

    eine schöne Aufgabe dieses Mal, nicht wahr!?!

    Wir haben Ronja und Die Unendliche Geschichte gemeinsam. :o)
    Den Hobbit hätte ich allerdings auch noch nennen können ...

    Meine Kinderbücher

    Liebe Grüße
    Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      jaaaah, ich liebe Kinderbücher ♥

      Schön, das sind ja auch zwei wirklich tolle Geschichten :)

      Liebe Grüße
      Lena

      Löschen
  4. Liebe Lena,

    Pünktchen und Anton ist natürlich auch sehr schön :-)
    An das Sams habe ich gar nicht mehr gedacht, obwohl ich es eigentlich auch sehr mochte.

    Harry Potter kam bei mir auch erst später hinzu.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Das Sams ist mir so ziemlich als erstes eingefallen, weil ich das so toll fand. Und zwar nicht nur das Buch sondern auch das Hörspiel :D

      Liebe Grüße
      Lena

      Löschen
  5. Hallo Lena,

    eine sehr schöne Liste! Ich hätte auf meine auch definitiv noch "Harry Potter" und "Die unendliche Geschichte" packen können (wobei ich "Die unendliche Geschichte" erst als Erwachsene gelesen habe).

    Jetzt hast du so schön von Ronja Räubertochter geschwärmt, dass ich es glatt auch lesen möchte!

    Liebe Grüße
    Bella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Ja, ich hab ja auch ein bisschen geschummelt und zwei Bücher auf die Liste gepackt, die ich erst später gelesen habe :D

      Kennst du das Buch noch nicht? Dann solltest du es definitiv mal lesen ;)

      Liebe Grüße
      Lena

      Löschen
  6. Hallo Lena,

    hihi, Michel in der Suppenschüssel - das ist bei uns etwas das wir traditionell an jedem Weihnachten aufs Neue anschauen müssen, gelesen habe ich es aber als Kind ebenso. Die unendliche Geschichte gehört bis heute zu meinen Lieblingsbüchern, ich habe heute einfach mal Bücher meiner Zwerge mit eingestellt, die ich einfach so süß finde, dass sie dazu gehören.

    Pünktchen und Anton habe ich auch geliebt, wobei ich Erich Kästner im allgemeinen toll fand und immer noch finde. :)

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Ja, wir schauen es auch meist an Weihnachten. Aber das ist echt irgendwie immer noch lustig :D
      Aber ja, es gibt auch echt tolle neue Kinderbücher, ich hab ja auch zwei dazugeschrieben, die ich erst später gelesen habe.

      Liebe Grüße
      Lena

      Löschen
  7. Huhu :-)
    Obwohl ich beinahe alle Bücher deiner Auswahl kenne, haben wir nur eine Gemeinsamkeit.
    "Rico, Oskar und die Tieferschatten" habe ich einmal einer Schulklasse vorgelesen und das fanden alle richtig klasse.
    Da es um Kinderbücher geht, habe ich dieses Mal mit meinem neuen Kinderbuchblog mitgemacht: Meine 10 liebsten Kinderbücher
    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Kann ich mir vorstellen, Rico, Oskar..." haben auch so eine Humor, der Kinder und Erwachsene einspricht. Hoffe, ich kann es später auch mal meiner Klasse vorlesen, hoffe die kleinen verstehen das auch schon^^

      Liebe Grüße
      Lena

      Löschen
  8. Guten Morgen Lena,

    deine Liste gefällt mir mal wieder richtig gut. Das zeigt sich natürlich auch durch unsere beiden Gemeinsamkeiten, aber auch die anderen Bücher sind toll. :)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      danke ♥ Finde meine Liste natürlich auch toll :D

      Liebe Grüße
      Lena

      Löschen
  9. hey,

    Harry Potter hätte ich gerne in meiner Kindheit gehabt, aber musste damit warten bis ich etwas älter war :D
    Eine schöne Liste :)

    lg Nessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Ich hatte Glück, dass die Mutter einer Freundin das gelesen hatte und meinte, da ich gerne lese, soll ich es auch mal versuchen. Und nach dem komischen Anfang hat es mich dann voll gepackt :D

      Liebe Grüße
      Lena

      Löschen
  10. "Rico, Oscar und..." muss ich endlich auch mal lesen. Ich hab leider nur den ersten Film gesehen, aber den fand ich auch schon urkomisch und die beiden einfach sehr liebenswert :D.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Jaa, lies es. Die Bücher sind so genial, vor allem die Erklärkästchen von Rico sind der absolute Hammer :D

      Liebe Grüße
      Lena

      Löschen